Wanderung beim Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC


die Wandergruppe beim Abmarsch

Traditionsgemäß traf man sich an Christi Himmelfahrt zur Wanderung ins zehn Kilometer entfernte ASC-Clubheim in Rothsricht. Die Strecke führte durch das große Waldgebiet Wagensaß bis zur Ortschaft Frankenhof, wo es frische Bretzen für die Wanderer gab. Dann noch ein Aufstieg zur europäischen Wasserscheide bei Höfling und entlang des ASC-Rundwanderweges zum ASC-Clubheim. Dort lagen bereits die Steaks und Würstchen auf dem Grill und eine größere Anzahl von eingefleischten Autofahrern wartete auf die Wanderer. Gegessen wurde heuer im Clubheim, da es pünktlich zur Ankunft wieder zu regnen begonnen hatte. Alles in allem ein schöner Tag, der nicht nur den ASC-Vätern Freude gemacht hat. 

Lothar Göhler


die Grillmannschaft bei den Vorbereitungen


MSC Ebersdorf
Auf der Jahreshauptversammlung des Motor-Sport-Club Ebersdorf im Januar 2010 trat Günter Martens nach 31 Jahren Vorstandsarbeit, davon 29 Jahre als 1. Vorsitzender, von seinem Amt zurück und wurde von der Versammlung unter tosendem Applaus zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 


Günter Martens (links) wird von seinem Nachfolger Mario Niewöhner beglückwünscht.

Die Damenrunde des ASC Sulzbach-Rosenberg
Im Jahr 1979 beschlossen einige Damen des Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC es ihren Männer nachzumachen und sich unter dem Namen  "ASC-Damenrunde"  zu monatlichen Treffen zusammen zu finden, die abwechselnd in Sulzbach-Rosenberger Gaststätten abgehalten werden. Über die lange Zeit hat sich die Tradition gehalten und so hatte der Verein, begeistert von der Standhaftigkeit der Damen, sie anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zu einer Fahrt ins Blaue eingeladen. Mit Vorstandsmitglied Jürgen Hänisch am Steuer eines Busses ging es zuerst in Richtung Velburg, wo die in der Nähe liegende "König Otto Tropfsteinhöhle" besucht wurde um dann im "Kuhstallcafe" in Illkofen einzukehren. Weiter ging es zu einer Confiserie in Laaber und den Abschluss bildete ein Abendessen in einem Landgasthof in Dietldorf. Die mitreisenden Vorstandsmitglieder wünschten der Damenrunde weiterhin viel Spaß und vor allen Dingen viel Gesprächsstoff für die nächsten Jahre.
Lothar Göhler



NAVC Ortsclub auf Touristikfahrt nach Berching

Bechhofen – mit 22 Teams startete am Samstag, pünktlich um 8:00 Uhr, der Motor-Sport-Club Bechhofen zu seiner diesjährigen Touristikfahrt, diesmal nach Berching im Naturpark Altmühltal. Die Verantwortlichen und Ausrichter der Fahrt, Bernd Kober und Klaus Sindel hatten sich für die, den ganzen Tag dauernde Veranstaltung, einiges einfallen lassen, um diese leichte Orientierungsfahrt, gespickt mit Sonderaufgaben ansprechend zu gestalten. Kurz vor dem Start trafen sich die Teams zu einer letzten Fahrerbesprechung am Festplatz Bechhofen. Danach ging es mit Pfeilskizze nach Karte durch das Gemeindegebiet Bechhofen. Die erste Sonderkontrolle war ebenfalls noch in Bechhofen. Dort musste ein Wasserbecher, aufgestellt auf einem Paddel mit dem Auto durch einen Slalomparcours gefahren werden, bevor sich der Tross in Richtung Gunzenhausen – Brombachsee bewegte. Es ging mit Chinesenzeichen und Punktskizze zur zweiten Sonderkontrolle nach Brand. An den Chinesen in Ornbau hatten einige Teams mächtig zu kämpfen. Nachdem hier die Fahrtleitung etwas unterstützen musste ging es dann zügig zur SK 2 auf   Motocross-Gelände in Brand. Ein kleiner abgesteckter Parcours wurde mit einem Mountainbike durchfahren. Ein „fränkischer“ Fragebogen musste neben dem Mittagsimbiss noch ausgefüllt werden. Über Spalt, Georgensgmünd ging es dann weiter nach Hilpoltstein. Auf dieser Strecke wurden einige Kapellen besucht, um ein paar Fragen zu den Gotteshäusern zu beantworten. 
Weiter fuhren die Teams noch ein Stück entlang der Autobahn A9 bis gegen 17.00 Uhr das Starterfeld in Berching ankam. Während die Fahrtroute mit unterschiedlichen Oriaufgaben den Weg vorgab, wurde die Route mit Bildern kontrolliert, die beim Vorbeifahren zu notieren waren. Am Ende des Abends wurden, nach einer anspruchsvollen und mit vielen Spaßaufgaben ausgearbeiteten Fahrt, die Sieger geehrt. Der Vorstand des MSC, Ralph Beck bedankte sich bei den Ausrichtern und deren Familien für die ausgezeichnete Ausarbeitung der Route und den vielen Ideen, die die Streckenführung aufgelockert haben. Ebenso für den Mittagsimbiss, der von den Damen organisiert wurde. Bevor dann mit Spannung unter den 60 Teilnehmern die Sieger bekannt gegeben wurden, gab es noch eine kleine Filmvorführung über die Aktivitäten des Tages. 
Platz 1 - Jürgen Meyer und Günter Wieser. Weitere Platzierungen: Michael Eisermann, Manuela Bögelein (Platz 2); Manuel und Heike Glaser (Platz 3). 
Als bestes Damenteam ereichten Karin Sandner und Carmen Pfister Platz 11.
Einige Teams übernachteten im Ziellokal in Berching, um am nächsten Tag die mittelalterliche Stadt Berching ausgiebig zu erkunden.



Ein NAVC-Urgestein wird neunzig.

Es ist kaum zu glauben, aber Kurt Geißler, in NAVC-Kreisen bekannt wie ein bunter Hund, feierte am 1. Oktober 2008 seinen 90.Geburtstag. Für Kurt Geißler waren ein großer Teil seines Lebens der NAVC, sein AC Gunzenhausen und sein Landesverband Nordbayern. Er übernahm bereits im Jahr 1963 den Vorsitz des AC Gunzenhausen (damals noch DKW Club Gunzenhausen), den er bis 2000 also 37 Jahre innehatte. 
Als sich der DKW Club Verband (DKWV) im Jahr 1965 einen neuen Namen gab und unter dem Namen „neuer deutscher automobil-club“ (NAC) seine Arbeit fortsetzte, wurde Kurt Geißler bei der ersten Jahreshauptversammlung des NAC Landesverbandes Nordbayern im Jahr 1965 in Sulzbach-Rosenberg als 1. Vorsitzender gewählt. Und damit begann die Ära Geißler. 
27 Jahre lang machte er „seinen“ Landesverband Nordbayern zu dem, was er jetzt noch ist. Ein aktiver Landesverband mit den meisten Ortsclubs, den meisten Mitgliedern und den meisten Sportveranstaltungen. Schon seit 1969 war er bei den NAVC-Beiratstagungen dabei, ab 1975 als stellvertretender Beiratsvorsitzender und über viele Jahre hinweg als Protokollführer des Beirates. Unter seiner Leitung fanden auch erstmals die Landesverbands-Siegerehrungen in einem festlichen Rahmen statt. Diese schöne Tradition hat der Landesverband über mehr als 25 Jahre beibehalten und zu den schönsten und festlichsten Veranstaltungen gehörten immer die von Kurt Geißler organisierten in der Stadthalle Gunzenhausen. 
Eines muss man ihm auch lassen. Es hat meines Wissens in keinem NAVC-Landesverbandes einen ersten Vorsitzenden gegeben, der bei fast allen LV-Sportveranstaltungen dabei war, so viele Pokale vergeben und so viele Hände geschüttelt hat wie er. Er dürfte auch der einzige Landesverbandsvorsitzende sein, der in seiner 27 jährigen Amtszeit bei fast allen NAVC-Sportfahrertagungen und Deutschen Meisterehrungen dabei war. Nur einmal, im Jahr 1977 hätte ihn der LV Nordbayern beinahe verloren. Bei einer Beiratstagung in Gießen ging es um die Wahl des Landesverbandes des Jahres. Der LV Nordbayern wurde vorgeschlagen als Muster-Landesverband schlechthin, mit starker Präsenz und Einwirkung der LV Führung bei allen Clubs und Veranstaltungen. Gewählt wurde dann allerdings der LV Nord. Das konnte Kurt Geißler nicht verkraften und wollte zurücktreten. 
Unter Führung von Herrn Geißler veranstaltete der LV Nordbayern seine LV Meisterschaft im Orientierungssport, Slalom- und Turniersport. Es wurde alljährlich eine Mannschafts-Meisterschaft und eine Slalom Nachwuchs-Meisterschaft ausgeschrieben. Seit 1976 findet alljährlich (auch jetzt noch) die Sportfahrertagung des Landesverbandes statt. Im Jahr 1973 wurde unter seiner Führung die LV Motorsportspange eingeführt und seit 1973 findet alljährlich auch der LV Heimatwettbewerb statt. Gute Unterstützung fand Geißler immer bei seinen Vorstandskollegen und über Jahrzehnte hinweg hieß es immer wieder in den Protokollen zur Jahreshauptversammlung: „Die Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt“.
Wie beliebt Herr Geißler auch nach seinem „NAVC-Ruhestand“ ist zeigt die Tatsache, dass er überall humorvoll als „Landesvater“ bezeichnet wird. 
Kurt Geißler ist Ehrenmitglied im Deutschen NAVC, Ehrenvorsitzender des NAVC-Landesverbandes Nordbayern und Ehrenmitglied in vielen nordbayerischen Ortsclubs. 
Wie wir Kurt Geißler kennen, wird er jetzt nach seiner 90.Geburtstagsfeier sicher die Planung seines nächsten „Runden“ in Angriff nehmen und dann mein lieber Kurt, dann kommen wir aber alle.

Lothar Göhler


Herr und Frau Geißler beim NAVC Kongreß 1981 in Bischofsgrün/Fichtelgebirge










Schloss für Geliebte
Motorsportler erleben Kultur in Brandenburg und Sachsen

Mit ASC-Sportleiter Manfred Scharnagel am Steuer eines Reisebusses ging es mit einer Gruppe des Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC nach Brandenburg. Erste Station war das Barockschloss Moritzburg. 

Dann ging es weiter zum „Lausitzring“ ein in Europa einzigartiges Hochgeschwindigkeitsoval. Diese Rennstrecke heißt offiziell „EuroSpeedway Lausitz“ und wurde erst im Jahr 2000 fertig gestellt. Die Sulzbach-Rosenberger Motorsportler hatte die Gelegenheit, bei einer fast zweistündigen Besichtigung alle Einrichtungen dieser 160 Millionen Euro teuren Anlage kennen zu lernen. Nach einem Zwischenstop beim Sängerfest in Finsterwalde ging es am nächsten Tag in den Spreewald um auf der natürlichen Flusslaufverzweigung der Spree eine traditionelle Kahnfahrt zu unternehmen. Der letzte Punkt der Reise bot noch einmal einen Abstecher in die sächsische Historie: Schloss und Park Pillnitz bei Dresden mit seinen botanischen Raritäten hinterließ bei allen Teilnehmern bleibenden Eindrücke. Das Barockschloss am Elbufer hatte August der Starke einst seiner Geliebten, der Gräfin Cosel vermacht.


Sulzbach-Rosenberg (gtl)  Nach dem Motto „Hallo Campingfreunde und Rallyefans, holt eure Zelte aus dem Keller und die Wohnwagen aus der Garage“ hatte der Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC zur 38. ASC Camping-Rallye eingeladen und eine große Schar Campingfreunde machte sich auf, das vorher unbekannte Ziel zu finden. Fahrtleiter Jürgen Hänisch hatte den Satz „warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ wörtlich genommen und als Ziel den Frankenalb Campingplatz in Etzelwang auserkoren. Mit einer Streckenlänge von 13 Kilometer kamen die Teilnehmer damit in den Genuss der kürzesten Fahrstrecke aller bisherigen 38 Camping-Rallyes. Auf der abseits liegenden Gruppenwiese des Platzes entwickelte sich alsbald ein dreitägiges, lustiges Lagerleben. Viel Spaß gab es bei der „Kinderolympiade“ und im angrenzenden Freibad. Bei der Lagerfeuerparty am Samstagabend begrüßte ASC-Boss Hans Bohmann die Teilnehmer und dankte dem Fahrtleiter Jürgen Hänisch für die gute Organisation der Rallye.
Auf offener Feuerstelle bereitete Lagerkoch Johann Göppl interessante Kreationen zu, so den Eintopf „Sigi Spezial“, der die Geschmacksrichtungen von Erbsensuppe bis hin zu „Feuerzauber Texas“ abdeckte. Dazu passten natürlich die zwei Fässer Freibier und die Festversammlung löste sich erst weit nach Mitternacht auf. Zum Abschluss erhielt jedes Team die Teilnehmerplakette mit eigenem Foto.


Der ASC Sulzbach-Rosenberg im NAVC zu Gast bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei

Eine Gruppe des Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC hatte die Möglichkeit den Standort der Bayerischen Bereitschaftspolizei der VII. Abteilung Sulzbach-Rosenberg zu besichtigen. 
Er ist zusammen mit der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege, Fachbereich Polizei, ein reiner Ausbildungsstandort und der Größte in Bayern. Die Clubmitglieder hatten Gelegenheit die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu besichtigen, wobei den Motorsportler natürlich der Fuhrpark am meisten interessierte. Die verschiedenen Polizei-Fahrzeuge für alle Bereiche, aber auch die zivilen Einsatzfahrzeuge fanden großes Interesse. Absolutes Highlight war jedoch der in Europa einmalige Fahrtrainings-Simulator. Der Simulator besteht aus einem umgebauten 3er BMW, dessen Ausstattung einem originalen Einsatzfahrzeug entspricht und einer Plattform, die auf pneumatischen Teleskopstelzen alle Lenkbewegungen auf Fahrer und Fahrzeug überträgt. Man wird durchgeschüttelt wie in Wirklichkeit, nur die Motorgeräusche kommen vom Tonband. Aber sonst ist die virtuelle Welt aus den Computern mit Autobahnen, Landstraßen und Stadtverkehr verblüffend realistisch. Natürlich hatten die ASCler die Gelegenheit, selbst hinter dem Steuer Platz zu nehmen und wie viele Polizeischüler und Polizisten aus ganz Europa ihr Können unter Beweis zu stellen. Ein Abendessen in der Polizei-Kantine beendete die einmal etwas andere Clubveranstaltung.


Deutscher NAVC Johannesbrunner Str. 6 84175 Gerzen Tel 08744/8678 Fax: 08744/9679886