NAVC Rundstreckenrennen Hockenheimring 2006
Datum: Samstag, 09.Dezember. @ 16:38:29 CET
Thema: Motorsport: Rundstrecke


Am 11.11.2006 trafen sich zum dritten Male die Rundstreckenfahrer und der Pistenclub auf dem Hockenheimring. Man durfte kein Morgenmuffel sein, denn nach erfolgter Papier- und Technischer-Abnahme begann das freie Training schon im fr?hen Morgengrauen. Der Wetterbericht hatte Temperaturen um 6? und Nieselregen gemeldet, entsprechend schwierig waren die Rahmenbedingungen dieses Rennens.


Da war er noch ganz, der A112 von Rainer Thiel

Im freien Training war die Strecke einigerma?en trocken, doch die Reifen fanden kaum Grip. So gab es bereits einige Dreher und Verbremser. Nach einer kurzen Pause, in der Porsche`s, Ferrari`s und andere schnelle Fahrzeuge des Pistenclubs ihre Runden drehten, wurde zum Zeittraining aufgerufen. Einsetztender Regen erschwerte die Reifenwahl. Die besten Streckenspione hatten Rene Freisberg und Uwe Hackenberg, sie fuhren mit 2:23.466 und 2:23.531 um gut anderthalb Sekunden schnellere Rundenzeiten als der Trainingsdritte.


Der Deutsche Meister 2006: Olaf Pollmann auf Toyota Corolla

Zum Mittagessen hatte die Sportabteilung eingeladen, es gab f?r alle Fahrer und Helfer Erbseneintopf mit Frankfurter W?rstchen und Freigetr?nke. Gleichzeitig mit unserer Mittagspause beendete auch Petrus sein Schl?fchen und lies es nun st?rker regnen. Etwas Hektik schlich sich ins Fahrerlager ein, sollte doch um 13:00 Uhr der erste Lauf starten und so einige mussten noch Regenreifen aufziehen. Die Startaufstellung im beengten Hockenheimer Fahrerlager hinzubekommen war gar nicht so einfach. Die Sportkommissare, allen voran Oberplatzanweiser Gerd Dankert, versuchten eine klare Linie in das sich anbahnende Chaos zu bringen, was ihnen letztendlich fast gelang. P?nktlich um 13:01 schwenkte Sportpr?sident Josef Limmer die Flagge und gab dem Riesenstarterfeld freie Bahn zum ersten Lauf. Nach den ?blichen Startgerangel waren die Positionen doch recht schnell bezogen und die Rundstreckenfahrer zogen trotz des Regens unbeirrt ihre Kreise. Die Leistungen waren heuer ziemlich ausgeglichen, am Ende der ersten zehn Runden waren immerhin noch 23 Fahrer nicht von der Spitze ?berrundet und weitere 13 schafften es neun Runden zu fahren, bevor fast alle die Zielflagge sahen. Sebastian K?hn auf Opel Kadett erreichte mit einem Vorsprung von nur 3/10 Sekunden als Erster die Ziellinie, gefolgt von Rene Freisberg auf VW Golf I.


Aufgrund der Witterungsverh?ltnisse musste das Licht eingeschalten werden

Im Laufe des Nachmittages h?rte der Regen auf und die Strecke wurde trockener. Einige Mutige wechselten auf Slicks. Es war schon kurz vor D?mmerungseinbruch, als um 15:50 das zweite Rennen gestartet wurde. Die Strecke trocknete immer mehr ab, die mit Slicks bereiften Fahrzeuge hatten nun die besseren Karten. Die ersten Drei waren dieselben wie im vorherigem Lauf, die Abst?nde diesmal allerdings wesentlich gr??er. Das letzte Rennen der Saison ist immer das gef?hrlichste, so kam es leider doch zu ein paar Ber?hrungen zwischen den Fahrzeugen und zwei Autos mussten abgeschleppt werden.

Ein gekonnter Dreher von Sascha Heckers auf Opel Kadett C

Im Anschluss wurden in der NAVC Box noch jede Menge Pokale verteilt, man w?nschte sich eine gute Heimreise und versprach, auf jeden Fall im n?chsten Jahr wiederzukommen.

Text: Rainer Thiel Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Classic-Dynamics

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