DAM Deutsche Amateur Motorsportkommission

Der NAVC gilt nicht umsonst als der sportlichste unter den deutschen Automobilclubs. Bereits bei seiner Gründung war der Grundgedanke, den Sportfahrern einen Motorsport zu bieten, an dem jedermann, ohne die sogenannte „Zerreißprobe für Mensch und Maschine“, ohne Spezialfahrzeuge und ohne größeren finanziellen Aufwand teilnehmen kann. Schon im Jahr 1966 wurden deutsche Meisterschaften im Turniersport, für Orientierungsfahrten und Slaloms ausgeschrieben. 
Aufgeschreckt durch die motorsportlichen Aktivitäten des NAVC erschien nun die damalige ONS auf dem Plan und stellte ihren Alleinanspruch für den Automobilsport in Deutschland heraus. 
Die ONS verbot ihren Ausweisfahrern, bei sogenannten „wilden Veranstaltungen“, so bezeichnete man damals alle Motorsportveranstaltungen, die nicht von der ONS genehmigt waren, teilzunehmen. 
Dagegen klagte der nac und gewann auch die erste Instanz. In der zweiten Instanz wurde der nac Erfolg wieder aufgehoben und es blieb als Kuriosum zu verzeichnen, dass das erkennende Gericht in seinen Entscheidungsgründen klar aussprach, das die ONS nicht die oberste nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland ist, dass ihr aber nicht verboten werden könne, trotzdem diese Bezeichnung zu führen. 

Um mit diesen Querelen endgültig Schluss zu machen, gründete am 4. November 1967 der nac zusammen mit dem Deutschen Moto Cross Verband (DMCV) die „Deutsche Amateur Motorsport-Kommission“ (DAM), die sich zum Ziel setzte, die Koordinierung und Reglementierung des Deutschen Amateur Motorsports zu steuern und zu überwachen. 
Dabei übt die DAM die nationale Sporthoheit in der Bundesrepublik Deutschland für den Bereich des NAVC-Motorsports aus und übernimmt gegenüber dem Gesetzgeber die Garantie für die ordnungsgemäße und in Übereinstimmung mit den Straßenverkehrsgesetzen stehende Durchführung der von ihr genehmigten Wettbewerbe der NAVC-Ortsclubs. Als zuständiges Gremium für den Automobilsport im Rahmen der DAM wurde die Fachabteilung „Automobil-Sport-Kommission“ (ASK) geschaffen. 
Die internationale Vertretung erhielt die DAM mit dem Beitritt in den 1954 in Belgien gegründeten internationalen Motorsportbund für Amateure (IMBA). 
Seitdem hat der Deutsche NAVC mit seinem klaren und einfachen Sport-Reglement viele Motorsportfreunde gewonnen. 
Die DAM wurde dann auch von der Bundesregierung anerkannt und mit einem Schreiben des Bundesministers für Verkehr vom 6. Juni 1968 wurden die Länder angewiesen, bei Genehmigungsvorgängen für motorsportliche Veranstaltungen die DAM der ONS gleichzustellen.

Die Präsidiumsmitglieder der DAM finden Sie hier: DAM

Für Ergänzungen steht dieses Formular bereit.
letzte Änderung: 10.3.2017 by RT