Jahreshauptversammlung des ASC Sulzbach-Rosenberg 2013
Datum: Montag, 13.Januar. @ 07:38:02 CET
Thema: Clubecke


Dominant im ganzen Land
Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC holt viele Titel.

Fünf Bayerische Meister und einige Vize-Titel, der Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC darf wohl zu Recht als motorsportliches Aushängeschild der Herzogstadt gelten. Jetzt bilanzierten die Cross-Spezialisten auch deutliche Erfolge ihrer Jugendgruppe auf Landesebene.


Die erfolgreiche Jugendgruppe, aktive Sportfahrer, Clubmeister und Bayerische Meister


Auf ein Jahr mit vielen Höhepunkten, aber auch geprägt von großem Einsatz seiner Mitglieder blickte der Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC bei der Jahreshauptversammlung in seinem Clubheim in Rothsricht zurück. Der 1. Vorsitzende Hans Bohmann freute sich in seiner Begrüßung über das volle Haus und der damit gezeigten Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Club. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister von Sulzbach-Rosenberg Michael Göth als Clubmitglied.

Bohmann stellte fest, dass der Club ein reges Vereinsleben aufweisen kann. Auch die Leistungen seiner Sportfahrer die im vergangenen Jahr 225 Mal an den Start gingen und die große Anzahl von Eigenveranstaltungen beweisen die seit vielen Jahren ungebrochene Aktivität. Bohmann dankte allen Helfern und Fahrtleitern der diesjährigen Veranstaltungen, den Behörden in Stadt- und Landkreis, die dem NAVC-Motorsport immer wohlwollend gegenüberstehen, sowie der Geschäftswelt und den Banken für ihre Unterstützung.

Der 1. Bürgermeister Michael Göth freute sich besonders über den zukunftsorientierten Bericht der aktiven Jugendgruppe und den gezeigten Leistungen. Schriftführer Lothar Göhler brachte in seinem Jahresbericht die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Clubs in Erinnerung: "Der Verein war bei vielen Veranstaltungen des Deutschen NAVC und im öffentlichen Leben präsent!" Er betonte, dass auch die "Nichtsportfahrer" im ASC ihren Platz haben. Das zeige die starke Beteiligung der Mitglieder an Wanderungen, Grillfest, Omnibusausflug, den monatlichen Stammtischen oder an der Camping-Rallye.

Als "überaus arbeitsintensive" Saison bezeichnete Göhler das vergangene Jahr. So waren die Helfer beim 33. ASC Geschicklichkeits-Turnier gefordert, die 43. ASC Camping-Rallye führte nach Hauenstein bei Velburg und der 28. ASC Auto- und Cross-Kart-Slalom war mit 126 Startern an der oberen Grenze des Machbaren. Von ausgezeichneten Erfolgen konnte anschließend Sportleiter Manfred Scharnagel berichten. Die Palette reichte dabei von Geschicklichkeitsturnieren, dem NAVC-Heimatwettbewerb, Auto-Cross Slalom, Cross-Kart Slalom und Straßenslaloms. Bei Sportveranstaltungen in ganz Bayern gingen die Sportfahrer 225-Mal an den Start, wobei die Jugendgruppe einen Anteil von 78 Starts hatte. Die Ausbeute waren 19 Klassensiege, 48 Goldplaketten, 51 Silberplaketten, 66 Bronzeplaketten und 60 Erinnerungsplaketten.

Herausragende Erfolge waren in der Bayerischen Auto-Cross-Slalom-Meisterschaft die Meistertitel von Bertram Lukesch in der Klasse drei, Reinhold Reger in der Klasse 10, Werner Söhnlein in der Klasse 12 und Albert Greß in der Klasse 13. Die Meisterschaft der Damenklasse gewann Liane Reger.

Jugendsprecherin Marina Faltenbacher berichtete von der Jugendgruppe, in der 16 Jugendliche im Alter von zwölf bis achtzehn Jahren auf zwei vereinseigenen Cross-Karts an den Start gehen. Die herausragenden Erfolge waren hier die Vizemeisterschaft von Fabian Meyer in der Kasse 19 und jeweils der 3. Platz für Kilian Storch in der Klasse 17 und für Jonas Renner in der Klasse 18.

Der Vizemeistertitel in der Damenwertung Cross-Kart ging an Anne Renner, gefolgt von Hanna Renner, Sabine Werner, Fiona und Marina Faltenbacher. Mit der Erringung der Vize-Meisterschaft in der Nordbayerischen Turnier-Meisterschaft konnte sich heuer Walter Birkel hervorragend profilieren.
Die Motorsportspange des NAVC Landesverbandes Nordbayern ging in der silbernen Ausführung an Bertram Lukesch und Kevin Renner, in Gold an Jonas Renner, Sebastian Söhnlein und Kilian Storch.

Ein NAVC-Motorsportabzeichen in Bronze erhielt Kevin Renner und die NAVC-Motorsportspange in Gold wurde Alexander Weiß verliehen. Hans Bohmann und Manfred Scharnagel nahmen die Ehrungen der Clubmeister und aktiven Sportfahrer vor. Clubmeister der Jugendgruppe, in der 16 Jugendliche punkteten, wurde Fabian Meyer, gefolgt von Kilian Storch und Jonas Renner. Der Jugend-Wanderpokal wurde an Jonas Renner verliehen.


Langjährige Mitglieder von links nach rechts: 1. Vorsitzende Hans Bohmann, Gunda Thielert. Josef Wagner, Gerda Göhler, Johann Göppl, Sigrid Rösl-Koller, Marion Kellner, Johann Wach und Helmut Sörgel


Die sportliche Clubmeisterschaft gewann Walter Birkel, gefolgt von Werner Söhnlein und Bertram Lukesch. Der spannende Kampf um den großen ASC-Wanderpokal ging zugunsten von Bertram Lukesch aus, der mit einem Punktevorsprung von 1,8 Punkten vor Walter Birkel die Nase vorn hatte.

Die goldenen Ehrennadeln für 30-jährige Clubmitgliedschaft erhielten Johann Göppl und Heinz Übelacker. Für 40-jährige Clubzugehörigkeit wurden Günter Bernhard, Dieter Herm, Leo Pape, Karl-Heinz Röhrer, Sigrid Rösl, Gisela Schulenberg, Helmut Sörgel, Johann Wach und Manfred Weberske ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Gerda Göhler und Gunda Thielert geehrt.






Dieser Artikel kommt von Deutscher NAVC
http://www.navc.de/phpnuke

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.navc.de/phpnuke/modules.php?name=News&file=article&sid=948