Jahreshauptversammlung 2013 des Landesverbandes Südbayern
Datum: Donnerstag, 18.April. @ 07:36:50 CEST
Thema: Neues aus den Landesverbänden


Nachwuchsarbeit im Motorsport verstärkt
Mamming. Vor kurzem trafen sich die Mitglieder der Ortsclubs ASC Dingolfing, MSC Mamming, MSF Piegendorf, NRG Landshut und SWF Weidwies im Gasthof Apfelbeck Mamming zur Sportkommissar – und techn. Abnehmer-Schulung sowie anschließend zur Jahreshauptversammlung des Landesverbandes mit Neuwahlen.
1. Vorsitzender Georg Breitkopf hieß alle Anwesenden, darunter auch den NAVC-Sportpräsidenten Josef Limmer und Gattin Marietta, herzlich willkommen. Er stellte zunächst die Beschlussfähigkeit fest, dann wurde das Protokoll der JHVS 2012 einstimmig genehmigt.



Georg Breitkopf ging zunächst auf die aktuelle Entwicklung der Mitgliederzahlen ein, die sich für den LV Südbayern sehr positiv darstellt. 2011 waren im LV 620 Mitglieder zu verzeichnen, 2012 waren es 621 – somit blieb der Stand auf einem hohen Niveau erhalten. Während bei anderen Landesverbänden die Zahlen stark rückläufig sind, standen in Südbayern 29 Austritten wiederum 30 Neueintritte gegenüber. Zurückzuführen ist dieser Erfolg vor allem auf die sportlichen Aktivitäten der einzelnen Ortsclubs, für deren gelungene Veranstaltungen sich der 1. Vorsitzende ausdrücklich bedankte. Auch die diesjährige Siegerehrung, die der LV unter der Regie von Sportleiter Bernhard Eckart mit vielen neuen und originellen Ideen organisierte, hob er noch einmal hervor. Weniger erfreulich sei zur Zeit die Trainingssituation der Piegendorfer und Mamminger, die momentan über kein geeignetes Gelände verfügen. Er appellierte an die übrigen Clubs, sich in dieser Sache zusammenzusetzen und sich gegenseitig auszuhelfen, was auch sofort auf Resonanz stieß.

Anschließend gab Kassier Rodolfo Ferrato einen Überblick der Einnahmen und Ausgaben und schloss den Bericht mit einem leicht negativen Ergebnis ab. Dennoch befindet sich der Kassenstand des LV nach wie vor auf einem sehr erfreulichen Niveau.

Sportleiter Bernhard Eckart blickte auf eine erfolgreiche Saison 2012 zurück, die sich hinsichtlich Teilnehmer – und Veranstaltungszahlen positiv entwickelte. 2011 wurden 146 Fahrerausweise ausgestellt, 2012 waren es 152. Im vergangenen Jahr wurden ein Auto-Slalom, vier (Doppel)Kart-Slalom, ein Auto-Speedway, drei Rallyes sowie sechs Kart-Rundstreckenrennen der NRG Landshut durchgeführt. Im Schnitt gingen beim Auto-Slalom 100, bei den Kart-Slalom 50, beim Speedway 80 und bei den Rallyes 60 - 70 Teilnehmer an den Start. Diese Zahlen bieten sowohl für die Vereine als auch für den LV ein gutes Level zum Arbeiten und Planen. Die Weiss-Blau Trophy gehöre mittlerweile zu den Top 3 der deutschen Rennserien, aber auch die anderen Veranstaltungen in Südbayern zeichnen sich durch ein sehr hohes Niveau aus und sind bekannt für ihre anspruchsvollen und schnellen Strecken. Trotz der hohen Qualität der Veranstaltungen dürfe man sich jedoch nicht ausruhen, sondern müsse immer wieder Abläufe hinterfragen und diskutieren. Leider sei die diesjährige Rallye-Veranstaltung von einer Gemeinde nicht genehmigt worden, so dass man auf diese Einnahmen, die ausschließlich für die Kinder- und Jugendarbeit verwendet werden, verzichten müsse. Schade, dass die – anonyme! - Beschwerde einer einzelnen Person über die Interessen und das Engagement so vieler gestellt werde. Bei den LV-Meisterschaften seien die Teilnehmerzahlen wieder angestiegen und so hätten heuer 50 Kartfahrer und 25 Autofahrer genannt. Am Ende seiner Ausführungen dankte er allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Kassenrevisor Gerhard Kettner berichtete über eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung und so konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Bei den folgenden Neuwahlen wurde die „alte“ Vorstandschaft einstimmig bestätigt : 1. Vorstand Georg Breitkopf, 2. Vorstand Hans Haselbeck, Sportleiter Bernhard Eckart, Kassier Rodolfo Ferrato, Schriftführerin Maria Haselbeck. Für die Teilnahme am NAVC-Kongress in Ansbach wurden acht Delegierte vorgeschlagen, die auch einstimmig gewählt wurden. Unter dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde auf den Termin der Oldtimer-Gaudirallye des MSC Mamming am 26. Mai und der LV-Siegerehrung am 11. Januar 2014 hingewiesen.





Dieser Artikel kommt von Deutscher NAVC
http://www.navc.de/phpnuke

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.navc.de/phpnuke/modules.php?name=News&file=article&sid=904