?Full house? in Hockenheim am 26.8.2012
Datum: Dienstag, 04.September. @ 09:43:14 CEST
Thema: Motorsport: Rundstrecke


Am 26. August, einem bew?lkten Sommersonntag, lud die NAVC Sportabteilung zum f?nften Renntag der DAM Rundstreckenmeisterschaft auf den badischen Traditionskurs. Ein prall gef?lltes Starterfeld ist normal, auf dem Hockenheimring ? aber 23 Nennungen wegen ??berf?llung? ablehnen zu m?ssen, das tat auch den erfahrenen Organisatoren aus der NAVC Chefetage weh. Allerdings best?tigt die Tatsache, wie richtig der Weg ist, der mit dem NAVC Rundstreckensport beschritten wird.




Nach den Abnahmeprozeduren, die bereits am Samstag in der speziell daf?r reservierten NAVC-Box absolviert werden konnten, starteten dann am Sonntagmorgen die ganze Meute zum freien Training aus der Boxengasse, um den Grand-Prix Kurs zu erkunden und Erfahrungen f?r das kurz vor Mittag startende Qualifying zu sammeln. 30 Minutern hatten die Fahrer und Teams daf?r Zeit, es wurde getestet, umgeschraubt, Reifen und manchmal auch Fahrer gewechselt. Ebenfalls ?ber 30 Minuten ging dann das Zeittraining, in dem die Startpl?tze ermittelt wurden. Ganz vorne plazierte sich Oliver Firzlaff mit seinem Donkervoort D8RS, der genauso infernalisch ging wie er aussieht. Daneben startete Walter Forster auf dem hochger?steten BMW, der diesesmal einen Tick schneller war als Erzrivale Paul Walczok mit seinem Porsche 993 Turbo. Dahinter durfte sich der Rest des Feldes aufstellen, angeleitet vom Vorstartteam unter der bew?hrten Leitung von Isabella Irber. An dieser Stelle ist auch die gro?e Disziplin und Bereitschaft zur Mitarbeit aller Teilnehmer hervorzuheben, die es m?glich macht, den mittlerweile zum Standard gewordenen minuti?sen Ablauf der NAVC Rundstreckenveranstaltungen zu gew?hrleisten.



Sofort nach der Mittagspause startete Rennleiter Joseph Limmer den ersten Rennlauf, der neun Runden lang den BMW von Walter Forster in F?hrung sah. Dahinter lauerte Oliver Firzlaff, ?berholte in der letzten Runde und steuerte den Dankervoort als Erster durchs Ziel. Knapp 46 Rennkilometer und 10 Rennrunden lagen hinter ihnen und nicht nur die beiden waren froh, da? an diesem Sonntag Petrus f?r relativ angenehme Au?entemperaturen sorgte.



Der zweite Rennlauf wurde zum Ende des Tages nach Zieleinlauf des ersten Rennens aufgestellt. Gleich nach dem Start, in der ersten Runde, wollte Klaus Fischer mit seinem wundersch?nen Seka GT an den beiden Tourenwagen von Walter Forster und Paul Walczok vorbei, bremst sich innen in die Spitzkehre, konnte aber den Geradeauslauf seines holl?ndischen Gef?hrtes nicht mehr in gew?nschter Weise einschr?nken und touchierte BMW und Porsche in einem Aufwasch. Alle Drei konnten ihre Fahrt fortsetzen, der Seka war nicht mehr ganz so sch?n, Walczoks Porsche war vorne rechts l?diert und Oliver Firzlaff, der von dem Gerangel hinter ihm nichts mitbekam, entfleuchte in Richtung Mercedes-Trib?ne. Walter Forster machte sich, kr?ftig angestachelt durch die vorangegangenen Ereignisse, an die Verfolgung des Donkervoort. Sein oberster K?rperteil leuchtete deutlich hinter den Scheiben, als er bei Start und Ziel vorbeikam. Am Ende des Rennens zeigte der Wettergott ganz kurz auf, da? der ganze Tag auch anders h?tte aussehen k?nnen und bew?sserte nur mal eben die Strecke zwischen Spitzkehre und Einfahrt Motodrom. Vermutlich diese Situation nutze Walter Forster aus, schnappte sich den Dankervoort und kr?nte eine begeisternde Fahrt mit dem Gesamtsieg des zweiten Rennens.



Es g?be noch viel zu schreiben, ?ber diesen langen Renntag auf dem Hockenheimring. In allen neun voll besetzten Klassen wurde um Sieg und Punkte gek?mpft. Markus Bohn beherrscht die 2-Literklasse bei den ?Verbesserten? mit seinem Opel Manta souver?n und mit Torsten Michel sah die diesmal stark besetzte Klasse 10 einen Newcomer als Sieger. Eine detailierte Ergebnisliste ist nebenstehend anzuklicken und wer es ganz genau wissen will, der kann auf www.mylaps.com alle Einzelheiten analysieren.
Am 23. September gehen unsere Rundstreckenmatadore im Driving Center Gro? D?lln an den Start, um den n?chsten Part des Meisterschaftskalenders abzuarbeiten. Die NAVC Sportabteilung w?rde sich sehr freuen, wenn die dortige Veranstaltung ?hnlich gut angenommen w?rde, wie jene, die gerade hinter uns liegt. Die Voraussetzungen seitens Strecke und Umfeld sind jedenfalls optimal. Infos und Ausschreibung dazu gibt es nat?rlich bei der NAVC Sportabteilung.

JL









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