Definition ?berrollk?fig
Datum: Mittwoch, 04.März. @ 07:44:31 CET
Thema: Motorsport: allgemein


F?r selbsgebaute ?berrollk?fige gibt es ab sofort verbindliche Vorschriften. Rohrmaterial und -abmessungen sowie die Verbindungsart mit der Karosserie ist genau definiert worden. Dabei wurden die Vorschriften so einfach wie m?glich gehalten. Hierbei handelt es sich nur um die Mindestanforderungen, zus?tzliche Erweiterungen sind immer gern gesehen.

Der Einbau eines ?berrollk?figs ist in den Gruppen I, II und III bei Bergslalom, Rallye und Rundstreckenrennen vorgeschrieben. Folgende Mindestanforderungen werden an Eigenkonstruktionen, die zur Verbesserung der Sicherheit in serienm??ig gefertigten Karosserieen dienen, gestellt.

Es sind ausschlie?lich Konstruktionen mit Rundrohren aus nahtlos kalt gezogenem Kohlenstoffstahl zu verwenden. Die Mindestzugfestigkeit betr?gt 350 N/mm2. Die Rohre m?ssen ein Mindestma? (in mm) von 38 x 2,5, bzw. 40 x 2 aufweisen und besonders dehnbar und gut schwei?bar sein. Eine 3 mm dicke Verst?rkungsplatte, die eine Mindestfl?che von 100 cm2 hat, mu? an den Befestigungspunkten (siehe Zeichnung) innen und au?en an der Karosserie angebracht sein. Die Verschraubung hat mindestens in M8 (Mindestqualit?t 8.8 nach ISO-Normen) zu erfolgen. Die Muttern m?ssen gesichert oder selbstsichernd sein. Alternativ zu den au?en liegenden Verst?rkungsplatten ist es ausreichend, wenn die innen vorgeschriebenen Platten mit der Karosserie verschwei?t sind. Die Hauptb?gel an A- und B- S?ulen m?ssen aus einem durchgehenden Rohrst?ck gefertigt sein.

Die genannten Mindestanforderungen gelten sinngem?? f?r alle anderen Eigenbau-?berrollvorrichtungen in serienm??ig gefertigten Karosserieen bei allen Wettbewerben, bei denen ?berrollschutz vorgesehen ist.

Bei Rundstreckenwettbewerben ist ein zus?tzlicher Flankenschutz vorgeschrieben.

Definition K?fig (PDF-Datei)





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