L?ner Oldtimertreffen vom 29 Juni 2004
Datum: Donnerstag, 26.August. @ 19:29:57 CEST
Thema: Motorsport: Oldtimer


14. Oldtimer-Treffen: Famili?re Atmosph?re gef?llt Teilnehmern und Besuchern

Na also! Morgens traute Vorstand Manfred Sch?fer seinen Augen nicht, schlie?lich hatte es noch nie bei einem L?ner Oldtimer-Treffen geregnet. Doch p?nktlich zum Beginn der "Wappenfahrt" war die Welt dann wieder in Ordnung.








DB 190 SL von 1953

DKW F5 von 1938

DKW F7 von 1936
Zum 14. Mal lud der L?ner AC zum Auto und Motorradmuseum unter freiem Himmel ein. Die famili?re Atmosph?re beim L?ner Treffen hat sich im Laufe der Jahre weit herumgesprochen. "Wir begr??en hier ganz viele Stammg?ste" so Vorsitzender Manfred Sch?fer. Beispielsweise komme ein Oldtimerfan mit seinem "Lloyd" seit Jahren aus dem Sauerland nach L?nen. Als er einmal aussetzen mu?te, hatte er nat?rlich eine stichhaltige Entschuldigung: Da war er mit seinem Lloyd und einem Wohnanh?nger auf einer Nordkap-Tour unterwegs. Oldtimer-Fans, so Manfred Sch?fer augenzwinkernd, seinen eben "positiv verr?ckt".
25 Jahre mu?ten die Fahrzeuge mindestens alt sein, um bei der Schau auf dem Parkplatz "Mersch" zugelassen zu werden. Und w?hrend die stolzen Besitzer mit dem Ledertuch vorsichtig die letzten Regenspuren beseitigten, schlenderten zahlreiche Besucher durch die Reihen. Die einen tauschten Erinnerungen an vergangene Autofahrer Erlebnisse aus, die anderen fachsimpelten dar?ber, wie ein "richtiger" Oldtimer auszusehen habe.
Mu? alles original sein oder ist auch eine andere Farbe erlaubt, die Meinungen gingen auseinander. Eindeutig war das Votum des Publikums, was die Auszeichnung "Sch?nstes Auto" anging. Hier siegte bei den Wagen bis Baujahr 1945 der Dortmunder Klaus Eisenreich mit seinem DKW F5 von 1938. Zweiter wurde Manfred Reimann (Oer-Erkenschwick) mit DKW F7 von 1936. Den dritten Platz erreichte Karl Hanning (Werne) mit Hansa 1100. Bei den Motorr?dern bis Baujahr 1945 gefiel dem Publikum die Indian 741 von G?nter Dunker (Bergkamen) am besten.
Die "Wappenfahrt" gewann bei den Autofahrern Rainer Berkenhoff aus Oer-Erkenschwick mit seinem Audi Zwickau F8 von 1953. Siegreicher Motorradfahrer war Karlo Sch?nfelder aus L?nen mit seiner Horex Resident.
Spontan eingef?hrt wurde am Nachmittag der "Pechvogelpokal". Er ging als Trostpflaster an Richard Schwenke, dem bei der Ausfahrt ein anderer Teilnehmer auf seine Borgward Isabella aufgefahren war. Trotzdem gewann dieser Wagen noch den Publikumspreis bei den Autos bis Baujahr 1960. Richard Zupfer mit seiner Moto Guzzi war Sieger bei den Motorr?dern dieser Jahreskategorie.
Am Abend, nach dem Abbau war man dann zufrieden, auch wenn die Rekordteilnehmerzahl von 117 aus dem vergangenen Jahr mit heuer 78 Meldungen nicht erreicht wurde.

Manfred Sch?fer/BV/O.F.
Ein automobiler Meilenstein der Wirtschaftswunderzeit:
Die Arabella von Lloyd
DKW Schnelllaster von 1961







Dieser Artikel kommt von Deutscher NAVC
http://www.navc.de/phpnuke

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.navc.de/phpnuke/modules.php?name=News&file=article&sid=135