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Motorsport: Slalom Motorsportvorschau: Gleichmäßigkeitsprüfung ASC Ansbach 2013
Geschrieben vonRT auf Dienstag, 26.März. @ 07:36:08 CET
Unterstützt durch RT

Im Anschluss an seinen Slalom-Meisterschaftslauf am 28. 4. 2013 auf dem Flugplatz in Rothenburg veranstaltet der ASC-Ansbach wieder eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Diese Veranstaltung zählt zusammen mit Läufen beim RST Mittelfranken, beim MSC-Berg, beim NAC-Nittenau und beim MSC Sophienthal zur „LV-Gleichmäßigkeits-Meisterschaft“ des NAVC-Landesverbandes Nordbayern. Für diesen, klassen- und gruppenlos ausgeschriebenen Wettbewerb zählt grundsätzlich das Slalomreglement nach NAVCHandbuch.
Die Veranstaltung findet im Anschluss an den Automobilslalom auf der gleichen Wettbewerbsstrecke statt.


Im Unterschied zum Slalom ist das Wertungskriterium bei der Gleichmäßigkeit nicht die schnellere Fahrzeit sondern die geringste Zeitdifferenz zwischen 2 Wertungsläufen. Nach einem Trainingsdurchgang, bei dem der Teilnehmer die Strecke kennenlernen soll, wird im ersten Wertungslauf, dem Basislauf, die Sollzeit gesetzt. Im nächsten Wertungslauf muss versucht werden, diese Zeit möglichst genau zu wiederholen. Gewinner ist der Teilnehmer mit der geringsten Zeitdifferenz. Bei Differenzgleichheit zählt die schnellere Basiszeit als Wertungskriterium. Pylonenfehler werden wie beim Automobilslalom in Zeit umgerechnet.
In Gegensatz zum vergangenen Jahr führt der ASC in diesem Jahr eine „sportliche Geichmäßigkeitsprüfung“ durch, bei der keine maximale Fahrzeit beachtet werden muß. Der ASC-Ansbach will mit dieser zusätzlich angebotenen Motorsportart nicht nur aktive Sportfahrer ansprechen, sondern auch bisher nicht motorsportlich aktive interessieren. Diese können ihr Fahrzeug weitgehend risikolos auf einer abgesperrten Wettbewerbsstrecke bewegen. Auch den Fahrern von historischen Kraftfahrzeugen soll hierbei eine Wettbewerbsmöglichkeit gegeben werden. Es besteht die Möglichkeit, den Parcours mit einem Beifahrer/in zu absolvieren. Fahrer und ein evtl. Beifahrer müssen einen Sturzhelm tragen und angegurtet sein.

J. H.

Ausschreibung


 
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