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Motorsportinfos: aus der Sportabteilung:
Geschrieben vonRT auf Samstag, 28.Januar. @ 16:23:10 CET
Unterstützt durch RT
Stillstand ist Rückschritt!
Nach diesem Motto hat sich einiges getan in den letzten Wochen, in Sachen Motorsport, Reglement und Sicherheit im NAVC und DAM Motorsport.
Markus Waclawik arbeitet weiter an der aktiven Absicherung unserer Berg- Rallye- und Rundstreckenveranstaltungen. Ihm und seinem Team werden wir in einer der nächsten Clubnachrichten einen ausführlichen Artikel widmen und den Stand seiner so wichtigen Bemühungen vorstellen.
Und es wird weiter verstärkt daran gearbeitet, dem NAVC Motorsport nicht nur seine Daseinsberechtigung im modern aufgestellten Amateurmotorsport zu festigen, sondern ihn an der Spitze dieses Segmentes zu plazieren und zu halten.
--> DAM Info 2017-002
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Re: aus der Sportabteilung: (Punkte: 1) von therocker (info.racetech@gmx.de) auf Mittwoch, 01.Februar. @ 14:49:30 CET (Userinfo | Artikel schicken) http://www.racetech.homepage.eu | Einführung von HANS
Hier mal meine bescheidene und unbedeutsame Meinung zu dem Thema:
"Wie beim großen Bruder wie wir alle das nicht wollten...", "....das sind ja Zustände wie bei den Herren in Frankfurt...".
Zwei Zitate aus Facebook zu den aktuellen Ereignissen bei den technischen Bestimmungen.
Der große Bruder sind ja wohl der DMSB bzw. die FIA (Ecclestone: "Wir sind nicht sowas wie die Mafia, sondern wir sind die Mafia").
Warum sollte es bei uns anders sein als bei der FIFA/UEFA/DFB?
Und so wollten wir es doch gar nicht.
Die Normung nach FIA ist ein schlechter Witz. Die FIA ist kein unabhängiges Prüforgan, die FIA ist eine Gelddruckmaschine. Überall, wo "FIA geprüft" draufsteht müssen Unsummen an die FIA überwiesen werden. Und wenn mal wieder jemand ein paar Dollars braucht, wird eben mal eine neue FIA-Norm eingeführt, die dann das Geld schnell sprudeln lässt.
Warum hat man nicht schon bei der Pflicht für feuerfeste Anzüge ein wenig über den Tellerrand geschaut und auch die Anzüge nach der SFI-Norm zugelassen, die bei vielen Rennserien z.B. in Amerika zum Standard gehören? Diese sind idR die Hälfte kostengünstiger als die mit FIA-Norm.
Und jetzt das ganze Theater mit dem HANS, oh pardon, mit KNR richtig los. Warum müssen Sitze und Gurte auch neu, obwohl die alten 2 Zoll breiten Gurte nachgewiesenermaßen besser für HANS geeignet sind als die neueren 3 Zoll breiten Gurte? Warum eine neuer Sitz, wenn die Geometrie der Gurtbänder mit einem Nicht-FIA-Sitz genauso erreicht werden kann?
Grundsätzlich bin ich für HANS, denn er hat schon vielen Fahrern das Leben oder zumindest die Gesundheit gerettet, aber dann bitte mit Augenmaß einführen und nicht mit einem Knall-Bumm und ohne Rücksicht auf Verluste. Das hat mit dem Amateursport-Gedanken nicht viel zu tun.
Viele Grüße
Helmut Segeth (helmut.segeth@t-online.de) |
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Re: aus der Sportabteilung: (Punkte: 1) von FrankErz (saarstore@aol.com) auf Mittwoch, 01.Februar. @ 17:29:26 CET (Userinfo | Artikel schicken) http://www.fhe-group.de | Hallo mein name ist Frank H.Erz
Ich bin auch der Meinung das das Hans System wichtig ist ich hatte vor 3 Jahren in Hockenheim einen schweren 6 Fach überschlag mit einem Porsche 996 und ich weiss ohne dieses System Hans wäre ich mit Sicherheit noch schwerer verletzt gewesen.
Deshalb meine stimme ganz klar für das Hans
Allerdings mit vorlaufzeit
lg
Frank H.Erz |
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