NAVC Motorsport - Bergslalom - Klasseneinteilung -
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Alle Fahrzeuge werden in Gruppen und Hubraumklassen eingeteilt. Um eine Hubraumklasse zu bilden, müssen mind. 3 Fahrzeuge in der betreffenden Klasse starten. Klassen mit weniger als 3 Starten werden automatisch mit der nächtshöheren Klasse zusammengelegt; die höchste Klasse mit der nächstniedrigeren (z. B. Klasse 6 mit Klasse 5). Eine Zusammenlegung kann erst am Veranstaltungstag erfolgen oder muß mit der Nennungsbestätigung bekanntgegeben werden.
Gruppe 1 Serienfahrzeuge:
Klasse 1 = bis 1000 ccm
Klasse 2 = über 1000 ccm bis 1150 ccm
Klasse 3 = über 1150 ccm bis 1300 ccm
Klasse 4 = über 1300 ccm bis 1600 ccm
Klasse 5 = über 1600 ccm bis 2000 ccm
Klasse 6 = über 2000 ccm
Gruppe 2 verbesserte Fahrzeuge:
Klasse 7 = bis 1000 ccm
Klasse 8 = über 1000 ccm bis 1150 ccm
Klasse 9 = über 1150 ccm bis 1300 ccm
Klasse 10 = über 1300 ccm bis 1600 ccm
Klasse 11 = über 1600 ccm bis 2000 ccm
Klasse 12 = über 2000 ccm
Gruppe 3 Eigenbaufahrzeuge:
Klasse 14 = ohne Hubraumeinteilung
Alle Fahrzeuge müssen mit einem Überrollkäfig mit Flankenschutz und Hosenträgergurten ausgerüstet sein.
Alle Fahrer müssen einen flammabweisenden Fahreranzug (FIA-Norm 1986 bzw. 8856-2000) sowie ein KNR-System (FHR-System) z.B. Schroth H.A.N.S., Simpson-Hybrid, Stand21, Schroth SHR Flex tragen. Die hersteller- und sicherheitsspezifischen Vorschriften über Helme, Sitze und Sicherheitsgurte sind anzuwenden.
Die technischen Einzelheiten sowie Hinweise und Richtlinien zur Umsetzung dieser Bestimmung im Regelwerk der DAM sind auf www.navc.de zu finden.
Bei Rotationskolbenmotoren, die ihren Ursprung im NSU-Wankel-Prinzip haben, wird das Kammervolumen mit der Zahl 2 multipliziert.
Fahrzeuge mit aufgeladenen Motoren werden mit dem Multiplikationsfaktor 1,4 belegt, bleiben jedoch in ihrer entsprechenden Gruppe.
Viele weitergehende Infos und Erklärungen findet man auch im NAVC-Wiki
18.6.2018 Copyright © by Deutscher NAVC Alle Rechte vorbehalten. Publiziert am: 2009-01-22 (5078 mal gelesen) [ Zurück ] |